Individuelle Übungsvideos
Augen
Dieses Video ist zur Unterstützung meiner Patienten beim Üben während und nach der osteopathischen Behandlung gedacht. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher nicht weiter.
Augen, Halswirbelsäule und Gleichgewicht
Augen- und Kopfbewegung voneinander trennen
Die Art, wie wir unseren Kopf im Alltag halten und bewegen beeinflusst auch die Spannung der Muskeln rund um unser Auge. Um die Orientierung im Raum und das Gleichgewicht zu halten, versucht das Nervensystem die Blickebene so gerade wie möglich zu halten und Asymmetrien auszugleichen. Kommen mehrere Dinge zusammen, die einen permanenten Ausgleich fordern, kann dies zusätzlichen Stress bedeuten. Im Alltag werden Kopf und Augen zudem meist zusammen bewegt. Mit dieser Übung geben wir dem Nervensystem neue Reize und der Muskulatur von Augen und Nacken die Möglichkeit, wieder die Bewegung in alle Richtungen auszunutzen.
Inhalte des Videos:
- Bewegung Kopfes nach rechts und links
- Bewegung der Augen nach rechts und links
- Bewegung des Kopfes nach oben und unten
- Bewegung der Augen nach oben und unten
- Bewegung des Kopfes in der Diagonalen
- Bewegung der Augen in der Diagonalen
Dieses Video ist zur Unterstützung meiner Patienten beim Üben während und nach der osteopathischen Behandlung gedacht. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher nicht weiter.
Mobilisierende Übung | Im Stehen oder Sitzen
Becken - Knie - Sprunggelenke
In dieser Übung gleiten wir mit den Füßen auf dem Boden entlang und führen das Hüft-, Knie- und Sprunggelenk in die unterschiedlichsten Richtungen. Dabei finden wir auch Bewegungskombinationen, die angenehm sind, aber uns vielleicht zuerst einmal ungewohnt erscheinen. Wir nehmen die natürliche Bewegung der Hüfte und der Lendenwirbelsäule in Beugung, Streckung und Seitneigung mit dazu, um die Bein- und Fußbewegung leichter und fließender zu machen, denn im Körper läuft nichts isoliert ab. Vielleicht kommt der Impuls auch in Ihrem Oberkörper, Ihren Armen und Ihrem Kopf an. Der ganze Körper darf sich mitbewegen.
Sensomotorics Basics
Eine kleine Einführung in die sensomotorischen Übungen.