Osteopathische Behandlung

Fragen und Antworten

Nehmen Sie sich bitte genug Zeit für Ihren Termin, dass Sie in Ruhe ankommen können. Am besten tragen Sie bequeme Kleidung, in der Sie sich uneingeengt bewegen können und wohlfühlen.

Für den ersten Termin mit ausführlichem Gespräch/Anamnese sowie osteopathischer Untersuchung und Behandlung dürfen Sie sich 1,5 Stunden Zeit nehmen. Die Folgetermine dauern – je nach Anliegen – 1 bis 1,5 Stunden.

Anamnese: Zu Beginn unseres Termins steht ein ausführliches Anamnesegespräch, um Sie und Ihre Vorgeschichte besser kennenzulernen und Ihre Beschwerden einschätzen zu können. Laborergebnisse und andere Dokumente dürfen Sie hier gerne mitbringen.

Untersuchung: Anschließend folgt eine Untersuchung durch Blickdiagnose, körperlichen Tests, kinesiologischen Muskelfunktionstests und Palpation (Ertasten) nach osteopathischen Gesichtspunkten.

Osteopathische Behandlung: Über manuelle Techniken, zum Beispiel in Verbindung mit sanftem Druck, Zug oder Bewegung werden gezielte Impulse gegeben, um Fehlspannungen zu lindern und Bewegungseinschränkungen zu mobilisieren.

Nachspüren: Direkt nach einer ostepathischen Behandlung empfiehlt es sich, dem Körper die nötige Zeit und Ruhe zum „Nacharbeiten“ zu geben und ihn gut mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen.

Ein lockerer Spaziergang an der frischen Luft eignet sich gut zum Integrieren der neuen Bewegungsimpulse. Vielleicht parken Sie Ihr Auto im Vorfeld extra etwas weiter entfernt.

Sollte sich am Behandlungstag vermehrte Müdigkeit zeigen, geben sie dieser ruhig nach.

Vertiefen: Am Ende der Behandlung sprechen wir über unterstützende Maßnahmen, wie Körperübungen für Zuhause, ggf. Umstellung des Arbeitsplatzes, förderliche Lebensmittel oder weitere Therapieanregungen. Steter Tropfen höhlt den Stein, daher ist Ihre Mitarbeit auch außerhalb des Praxisbesuchs für den langfristigen Erfolg der Behandlung nicht zu unterschätzen.

Die Anzahl der Termine ergibt sich individuell aus dem Beschwerdebild. Nach zwei bis drei Behandlungen lässt sich zumeist eine Prognose geben.

Für den Fall, dass Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie, diesen mindestens 24 Stunden zuvor telefonisch (Anrufbeantworter) oder per E-Mail abzusagen.

Um ausreichend Zeit für Ihre individuelle Behandlung und Beratung einplanen zu können, reserviere ich den Zeitraum Ihres Termins ausschließlich für Sie. Bei zu kurzfristiger Absage oder unentschuldigtem Nichterscheinen ist es für mich nicht möglich, den Termin anderweitig zu vergeben. Daher muss ich in diesem Fall leider 50 € Ausfallgebühr in Rechnung stellen.

Für Informationen bezüglich der Kostenerstattung klicken Sie bitte hier.